Anlässlich ihres 900 jährigen Bestehens feiert die Stadt Schwabach. Über den Jahresverlauf hinweg finden verschiedene Veranstaltungen statt bei denen die Menschen zusammenkommen und im Rahmen dieses bunten Angebots ihre schöne Stadt feiern.

Gerhard Falkner. MATERIE:POESIE.

Künstlerbücher – Filme - Klänge

Stadt Schwabach

Eventfilm (2017, 02:17 Miunten)

 Filmproduktion Hamburg
Infos

Gerhard Falkner. MATERIE:POESIE. Künstlerbücher – Filme - Klänge

Vom 12. November bis 3. Dezember zeigen Kulturamt und Stadtmuseum eine umfangreiche Sonderausstellung zum Werk des aus Schwabach stammenden, in Berlin und Weigendorf lebenden Schriftstellers Gerhard Falkner.

Die Ausstellung entstand 2016 anlässlich seines 65. Geburtstages für das Literaturhaus Berlin. Sie trägt den Titel „MATERIE: POESIE. Künstlerbücher – Filme – Klänge“ und wurde von Constantin Lieb konzipiert.

Falkner gilt als einer der einfluss­reichsten und bedeutendsten deutschen Lyriker. Nicht nur für sein Werk, sondern auch für seine Übersetzungen internationaler Lyrik wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein aktueller Roman „Romeo oder Julia“ war für den Deutschen Buchpreis nominiert. 

 

Quelle: http://www.schwabach.de/de/stadtverwaltung/oberbuergermeister/378-kulturamt/einrichtungen-und-sachgebiete/stadtmuseum/neues-aus-dem-stadtmuseum/5785-gerhard-falkner-poesie-als-multimediale-kraft.html

MENU